Haushaltsauflösung, Entrümpelung

Eine Wohnungsauflösung schnell und effizient erledigen

Eine Haushaltsauflösung kann einen in den verschiedensten Lebenslagen betreffen und häufig fühlt man sich zu Beginn sehr überwältigt und weiß gar nicht wo man anfangen soll. Ein Vorteil ist es deshalb, wenn man bereits vorher eine Technik hat und weiß wie man sich einen Überblick verschafft. Ist es aus zeitlichen Gründen nicht möglich, kann man auch eine spezielle Firma engagieren.


Was ist eine Wohnungsauflösung?

Eine Wohnungsauflösung tritt dann ein, wenn ein Haushalt abgeschlossen werden soll. Dies kennt man besonders häufig im Zusammenhang mit Todesfällen, da es hier häufig vorkommt, dass jemand ein Haus oder eine Wohnung erbt, diese jedoch mit den Möbeln der Verstorbenen zugestellt ist. Im Rahmen einer Wohnungsauflösung sorgt man also dafür, dass alle Objekte an ihren Platz kommen egal ob es sich um Entsorgung, Verkauf handelt oder man es selbst behalten möchte.

Bei einer Haushaltsauflösung werden die Gegenstände einzeln angeschaut und entschieden was damit geschehen soll und ob man noch Verwendung hat.

Welche Schritte sollte man bedenken?

Wenn man einen Haushalt auflöst, sollte man sich zuerst einen Überblick verschaffen. Das bedeutet, dass man oberflächlich durch den Haushalt geht und sich einen Überblick darüber verschafft was vorhanden ist und was grob damit passieren soll. Gegebenenfalls kann man auch andere Leute einladen den Haushalt durchzuschauen, falls diese etwas der Gegenstände haben wollen.
Danach sollte man detaillierter durch die Sachen gehen und diese nun sortieren nach: Entsorgen, Verkaufen und Behalten bzw. für jemanden reservieren. Besonders der Aspekt des Verkaufens ist sehr wichtig, da man so eine große Summe bekommen kann. Besonders ältere Möbelstücke können gut verkauft werden, da der Vintage Einrichtungsstil gerade wieder sehr modern ist. Wenn man die Gegenstände verkauft, sollte man am besten Selbstabholung angeben, damit man sich nicht um den Transport der Möbelstücke kümmern muss.

Wann lohnt sich das Engagieren einer Firma?

Haushaltsauflösungen kosten Zeit und insbesondere bei größeren Immobilien können selbst durch harte Arbeit Wochen ins Land gehen bis man sich durch den kompletten Hausstand durchgearbeitet hat. Besonders in Fällen wie z.B. einem Todesfall kann es sein, dass dieser so spontan eintrat, dass man sich nicht darauf vorbereiten konnte und nun neben dem emotionalen Aspekt, das Problem hat, dass man keine Zeit hat das Haus zu entrümpeln. In diesen Fällen kann es helfen eine Firma die sich auf Haushaltauflösungen spezialisiert hat zu engagieren. Man kann mit ihnen besprechen, welche Räume und Gegenstände aufbewahrt werden sollen und was mit dem Rest passieren soll. Sie selbst müssen sich jedoch keine Sorgen bezüglich Entsorgung oder Verkauf der Objekte machen, da dies die Firma für Sie übernimmt. Trotzdem können Sie in den Bereichen, wo Sie es wünschen die Kontrolle behalten und der Firma Anweisungen geben.
Insgesamt eignet sich das Engagieren einer Firma für eine Haushaltsauflösung in Berlin besonders dann, wenn man nicht die zeitlichen Kapazitäten hat sich selbst darum zu kümmern.

Bildnachweis:
U. J. Alexander – stock.adobe.com